m é l i m é l o: Topflappen nähen

Topflappen nähen

Es wird wieder genäht im Hause Mélimélo!

Schon seit gefühlten EWIGKEITEN wollte ich mir Topflappen (ToLas) aus Webkanten nähen und jetzt war es endlich mal soweit...

Die Anleitung habe ich allerdings ganz frech eins zu eins von meiner Tante Martina übernommen...sie ist unangefochtene ToLa-Webkanten-Königin und hat vor Kurzem eine richtig gute step-by-step Anleitung auf ihrem Blog veröffentlicht. Danke hierfür! ♥♥♥

(If you're looking for an english version, just step by my aunts blog!)



Das braucht ihr

  • vieeeele breite Webkanten (optimal: Webkante + ca. 2,5 cm Stoff)
  • 2 Stücke hitzebestädniges Vlies (z.B. Insul Bright), jeweils 25x25 cm
  • Stoff für die Rückseite, jeweils 26x26 cm 
  • Webkanten/ Stoff für die Aufhänger, jeweils 15x6 cm 

Und so geht's

  1. Schneidet alle Teile wie oben angegeben zu.
  2. Plant wie ihr eure Webkanten auf dem Vlies verteilen wollt.
  3. Näht die Webkanten direkt auf das Vlies. Legt die erste Webkante auf die diagonale Mitte des Vlies' und platziert eine zweite Webkante auf der offenen Stoffseite (nicht über dem Webkantenende). Näht die zweite Webkante etwas mehr als knappkantig an.
  4. Arbeitet euch derart zur oberen Ecke des Vlies'.
  5. Für den unteren Teil näht ihr ebenfalls dementsprechend weiter, allerdings wird nun jede neue Webkante unter die letzte bereits festgenähte geschoben und dann erst festgenäht.
  6. Wenn das Vlies mit Webkanten bedeckt ist werden die überstehenden Enden abgeschnitten.
  7. Für die Aufhänger benötigt ihr Webkanten oder Stoff...falls euch wie mir die Webkanten ausgegangen sind ;) 
  8. Faltet die langen Enden der Stoffstücke zunächst jeweils zur Mitte hin...
  9. ...und dann ein weiteres Mal in der Hälfte. Bügelt die Aufhänger und näht die offene Seite knappkantig zu.
  10. Faltet die Aufhänger in der Mitte und... 
  11. ...näht diese auf eine der Ecken der Tolas.
  12. Legt dann die Stoff der Rückseite rechts auf rechts auf die Tolas und näht diese nahtfußbreit an, wobei ihr eine ca. 6cm große Wendeöffnung aussparen müsst (im Bild zwischen den roten Herz-Stecknadeln).
  13. Schneidet evtl. überstehenden Rückseitenstoff ob, schneidet die Ecken nahe der Naht ab und wendet die Tolas. Schlagt den Stoff der Öffnung ein, steckt diese fest...
  14. ...und steppt die gesamte Tola knappkantig ab, wobei ihr am Besten mit der Öffnung selbst beginnt um diese zu schließen.


Für weitere Tola-Projekte muss ich mich allerdings ein bisschen umorientieren...da ich nicht so viel neuen Stoff kaufe habe ich nämlich leider auch keine Webkanten mehr übrig! Wie sieht's bei euch aus?




0 Kommentare :

Post a Comment

 

Facebook

Pinterest

Instagram