Mélimélo: Schleifenhaargummi

Schleifenhaargummi



Liebe Leser, 

aus irgendeinem freudigen Grund befinde ich mich gerade in einer kreativen Phase und so habe ich heute hier für euch ein weiteres DIY aus der Strickzauberkiste. 
Inspiriert hat mich hierbei dieser Pin auf Pinterest, wobei die ursprüngliche Quelle des Bildes leider nicht deutlich gemacht wurde.

Das braucht ihr 
  • Wolle ( hier Stärke 4 )
  • passende Stricknadeln 
  • ein Haargummi 
  • Nadel und Faden 
  • evtl. feinen Basteldraht

Und so geht's
  • Eurer Schleife besteht aus zwei einzelnen Stücken, die hinterher zusammen gesetzt werden. Beide Teile werden glatt rechts gestrickt (Hinreihe: alle Maschen rechts stricken, Rückreihe: alle Maschen links stricken)!  

    1. Stück: 11 Maschen anschlagen, ca. 6 cm glatt rechts stricken und danach abketten  
    2. Stück: 6 Maschen anschlagen, 3-4 cm cm glatt rechts stricken und danach abketten

  • Ich habe danach um die Mitte des ersten Stückes Schmuckdraht gewickelt um die Schleifenform vorab zu fixieren. Im Nachhinein halte ich dies jedoch nicht für umbedingt notwendig 
  •  Legt nun das 2 Strickstück um die Mitte des ersten und näht dieses zusammen. So erhaltet ihr eure Strickschleife! (Variation: legt das Haargummi zwischen die beiden Teile, siehe Abschluss)
  • Der Abschluss: Entweder ihr näht das Haargummi mit Nadel und Faden an die Schleifenrückseite oder ihr legt das Gummi zwischen die beiden Strickstücke bevor ihr das Mittelstück der Schleife zusammen näht. Ich habe mit Nadel und Faden hantiert und halte die zweitere Variante für deutlich praktischer! Probiert es selbst aus ;) 

Anregungen, Fragen, Wünsche...bitte schreibt mir - ich freue mich auf eure Kommentare!!




4 Kommentare :

  1. Mein Gott, das geht ja Schlag auf Schlag hier... sehr süßes Schleifchen!!! ;)

    ReplyDelete
  2. Gefällt mir echt super, ich glaube ich muss mal wirklich wieder probieren zu stricken! :)

    ReplyDelete
  3. wowww! very nice idea, thank you for shareing with us :)

    ReplyDelete

 

Facebook

Pinterest

Instagram